Dienstag, 19. Februar 2013

Verlängerung der Saison gefordert

Nicht nur in Papenburg haben die Fußballer Jahr für Jahr mit den schlechten Witterungsverhältnissen im Januar/Februar/März zu kämpfen. Die Forderung nach einer Saisonverlängerung ist bereits mehrfach aufgekommen, nicht nur von Seiten der Vereinsverantwortlichen, sondern auch von etlichen Spielern.
Auch zahlreiche Diskussionen haben bislang keine Änderungen bewirkt, für den EL-Kurier habe ich folgenden Artikel dazu geschrieben (erschienen am 30. Januar 2013, hier der Link):

Schneebedeckte Fußballplätze sorgen jedes Jahr für Ärger
EMSLAND - „Ich kann mir nicht vorstellen das wir am 3. Februar spielen können, beklagt Johnny Bojer, Trainer von Blau-Weiß Dörpen, den frühen Rückrundenstart in der Fußball-Bezirksliga und weist damit auf ein altbekanntes Problem hin. Schon in den vergangenen Jahren gab es besonders im Februar und März etliche Spielabsagen, selbiges ist auch in dieser Spielzeit zu befürchten. „Die Spielausfälle sind doch abzusehen, warum verlängern wir die Saison nicht um 14 Tage“, forder Bojer. In der Tat ist die Saison in der Bezirksliga schon am 17. Mai beendet, den Vereinen dürfte eine Verlängerung aus mehrern Gründen entgegen kommen. „Wenn wir jetzt spielen ist das Gift für die Fußballplätze. Zudem ist die Verletzungsgefahr der Spieler bei diesen Witterungsbedingungen enorm hoch“, sorgt sich der Dörpener Trainer. Auch finanziell wäre eine Verlängerung der Saison für die Vereine attraktiv. „Im Mai kommen doch wesentlich mehr Zuschauer als bei 2 Grad im Februar. Für viele Vereine sind Eintrittsgelder die einzige Einnahmequelle“, erläutert Bojer.
Johnny Bojer
In die gleich Kerbe schlägt auch Rolf Berge, Fußballobmann von Sparta Werlte. „Warum starten wir immer so früh, die anderen Bezirksligen fangen auch später an“, kritisiert der Werlter, der eine Verlängerung der Saison bis in den Juni befürwortet. Zum Vergleich: Die Bezirksliga Nordwest startet am 17. Februar in die Rückrunde, in Oldenburg und Cloppenburg erst am 24. Februar. „Die Nachholspiele werden jetzt in der Woche angesetzt, dadurch kann es durch Studenten und Berufstätigen bei einigen Mannschaften zu Wettbewerbsverzerrungen kommen“, befürchtet Berge.
Angesprochen wurde das Thema schon auf vielen Bezirksligatreffen, die Mehrheit der Vereinsvertreter sprachen sich auch für eine Verlängerung aus. Allerdings konnte sich der verantwortliche Staffelleiter nicht dafür begeistern und verwies immer wieder auf den NFV und schmetterte das Anliegen der Vereine ab. „Viele Modelle wurden angesprochen, leider ohne eine Chance auf Umsetzung. So langsam ist man es Leid zu intervenieren“, beklagt Berge die Sturheit des Verbandes.
Dieser will sich den Schuh allerdings nicht alleine anziehen. „Eine Änderung des Spielplans ist schwierig, wir sind an die Vorgaben vom NFV gebunden“, sagt Spielauschuss-Vorsitzender Werner Busse. Grundsätzlich sei es möglich die Saison zu verlängern oder bis in den Juni zu spielen, erläutert Busse weiter, gibt aber zu bedenken das die Sommerpause dann extrem kurz wäre. „Die meistens Mannschaften beginnen Anfang Juli mit der Vorbereitung, die Spieler hätten dann nur 14 Tage Pause“, so Busse. Außerdem hätte eine Verlängergung der Saison Einfluss auf eventuelle Spielerwechsel, da die Wechselperiode am 30. Juni endet. „Das wollen die Vereine auch nicht“, sagt Busse und gibt eine fehlende Planungssicherheit zu bedenken. Sollten sich die Witterungsbedingungen in den nächsten Wochen nicht verbessern schliesst Busse eine Verlängerung der Saison nicht aus, grundsätzlich sei aber auch für die Zukunft keine Spielplanreform geplant.

* Die ersten beiden Spieltage der Bezirksliga Südwest wurden komplett abgesagt, am dritten Spieltag fanden lediglich zwei der angesetzten acht Spiele statt. Die Nachholtermine werden von Staffelleiter Karl-Heinz Moss in Kürze bekannt gegeben.

** Auch Dieter Ostermann (Emslandkicker) hat sich Gedanken zu diesem Thema gemacht, hier der Link zu seinem Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen