Mittwoch, 22. Mai 2013

Spannendes Finale in der Kreisliga Leer

Spannung im Abstiegskampf
Spannender könnte der Abstiegskampf in der Kreisliga Leer kaum sein. Am letzten Spieltag (Fr., 19 Uhr) kämpfen mit Frisia Völlenerkönigsfehn, dem SV Ems Jemgum und Eintracht Nüttermoor noch drei Mannschaften um die Rettung. Zwei von ihnen werden
diesen Kampf jedoch verlieren und müssen den bitteren Gang in die neue Ostfrieslandklasse B antreten - gefühlt ein doppelter Abstieg. Die besten Chancen hat Eintracht Nüttermoor. Die Elf von Frank Gröneveld kann als einziges aus dem Trio den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, dazu ist ein Sieg gegen Fortuna Veenhusen notwendig. Sollte es für Nüttermoor jedoch nur zu einem Punkt reichen steigen die Chancen für Jemgum und Völlenerkönigsfehn. Der SV Ems spielt bei BW Filsum, Frisia tritt beim VfB Uplengen an und hat nur noch eine Chance, wenn beide Kontrahenten ihre Spiele nicht gewinnen. Bei einem Sieg stünde die Mannschaft von Heinz-Werner Lind dann passend am letzten Spieltag erstmals in diesem Jahr auf einem Nichtabstiegsplatz. "Wir müssen das letzte und entscheidende Spiel der Saison gegen Uplengen gewinnen und darauf hoffen, dass Jemgum und Nüttermoor nicht siegen. Wir müssen alle 110%-Leistung bringen, dann bin ich sehr zuversichtlich das wir unsere Chance nutzen. Das beste Beispiel ist Hoffenheim“, sagt Frisia-Verteidiger Sven Potthast.





14. Eintracht Nüttermoor 29 46:80 -34 29
15. SV Ems Jemgum 29 42:72 -30 28
16. FC Frisia Völlenerkönigsfehn 29 47:80 -33 27


*Update
Eintracht Nüttermoor - Fortuna Veenhusen 3:0
BW Filsum - SV Ems Jemgum 1:2
VfB Uplengen - Frisia Völlenerkönigsfehn 1:3
Frisia Völlenerkönigsfehn und der SV Ems Jemgum sind damit abgestiegen!

Holte ist fast durch
Während GW Firrel schon länger als Meister fest steht und in die Bezirksliga aufsteigt, haben sich mit dem SV Eiche Ostrhauderfehn, SV Bingum und TV Bunde II drei Mannschaften für die Ostfrieslandliga qualifiziert. Spannend wird es im Fernduell um Platz 5 zwischen dem Holter SV und dem FTC Hollen. Holte wäre mit einem Sieg gegen Viktoria Flachsmeer qualifiziert, allerdings hat Flachsmeer selbst noch eine kleine Chance auf den Relegationsplatz und wird sich wehren. Neben einem Sieg der Viktoria müsste dafür aber auch Hollen seine Partie gegen Bunde II verlieren. Hollen wäre bei einem Unentschieden sicher in der Relegationsrunde und könnte sich bei einem Holter Ausrutscher mit einem Sieg sogar direkt qualifizieren. "Wir freuen uns auf dass Spiel gegen Flachsmeer und wollen die Niederlgae gegen Heisfelde wieder wett machen. Es werden aber noch einmal harte 90 Minuten werden, da Flachsmeer sich auch noch Chancen auf die Relegation ausrechnet. Wir wollen endlich für den Verein und die Zuschauer, besonders aber für uns als Mannschaft, die fehlenden 3 Punkte einfahren“, sagt Holtes Berti Dendzik. Auf Schützenhilfe aus Bunde will er sich daher nicht verlassen, „auch wenn ich weiß, dass die Bunder nochmal alles geben werden - trotzdem sie schon durch sind“, so Dendzik.

*Update 
Holter SV - Viktoria Flachsmeer 3:2
FTC Hollen - TV Bunde II 4:0

Der Holter SV ist damit für die Ostfrieslandliga qualifiziert, der FTC Hollen spielt in der Relegation.

5. Holter SV 29 44:39 5 45
6. FTC Hollen 29 44:51 -7 44
7. Viktoria Flachsmeer 29 41:52 -11 41

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen